Dienstag, 23. Oktober 2007

Neuer Callback postOpen(input) im PolarEditor

Der PolarEditorPart hat eine neue Callback-Methode postOpen(PolarEditorInput input), die vom EditorExpert nach dem Öffnen (oder Reaktivieren) des Editors aufgerufen wird.

Der PolarEditorInput erfüllt nun insgesamt drei Zwecke:

  1. Er enthält Informationen, die zur Identifikation des Editors verwendet werden: in POLAR ist dies zur Zeit der String für den Editor-Titel. Anhand dieses Attributs entscheidet Eclipse, ob ein neuer Editor geöffnet oder ein alter reaktiviert wird.
  2. Er enthält Informationen, die zur Erzeugung eines neuen Editors verwendet werden, nämlich das PolarVo und das Startdatum der Instanz (welches bei Planungsobjekten null ist).
  3. Er enthält Informationen, die in postOpen() verwendet werden, um den Editor nach dem Öffnen bzw. Reaktivieren zu konfigurieren. Aktuell verwendet wird hier das Feld tabItemIndex, das angibt, welches TabItem zu Beginn selektiert sein soll (Default: 0).

Damit ist es nun möglich, ein Feature wie "öffne das gegebene VO und selektiere den VT-Reiter" folgendermassen zu implementieren:
             
PolarEditorInput input = new PolarEditorInput(vo);
input.setTabItemIndex(2);
EditorExpert.openEditor(input, true);

Die postOpen()-Methode des TabFolderEditors sieht dabei aktuell so aus:

public void postOpen(PolarEditorInput input) {
tabFolder.setSelection(input.getTabItemIndex());
}

Freitag, 19. Oktober 2007

Neues Feature: Arbeitsliste

Die Arbeitsliste ist ein leerer TableTree, in den Objekte mit Drag & Drop hineingezogen werden können. So kann der User beliebige Objekte aus verschiedenen Trees aufsammeln und in die Arbeitsliste ziehen, um sie dort weiterzubearbeiten, oder um z.B. anschliessend die Arbeitsliste nach Excel zu exportieren.

Donnerstag, 18. Oktober 2007

Neues Projekt LaunchConfigurations

Die verschiedenen Konfigurationen, um POLAR aus der Eclipse IDE heraus zu starten, sind ab jetzt nicht mehr im BasePlugin, sondern in einem eigenen Projekt LaunchConfigurations. Bis jetzt gibt es dort 2 Konfigurationen für PolarDev, eine für Eclipse 3.2 und eine für 3.3.

Mittwoch, 17. Oktober 2007

Neuer Plugin im Client

Das Request Log ist jetzt in einem eigenen optionalen Plugin: ch.sbb.polar.client.requestlog
Test

Umstellung auf IBM WebSphere 6.1 (Java 5.0)

Client:
Das Archive ("Z:\base_v61_client.zip") im Ordner entpacken, wo sich jetzt der IBM Ordner für die base_v51 runtime für den Client befindet (Sollte dann alles in "D:\IBM\base_v61" sein).

In Eclipse neue Java Runtime ("Runtime61") hinzufügen mit dem Home im entpackten Archive: IBM\base_v61\java\jre. Diese Runtime auch als Default im Workspace konfigurieren. Zusätzlich, auch in der Workspace Konfiguration, die Java Compiler Compliance auf 5.0 hochsetzen. Workspace updaten.